Turn- und Sportverein 1920 e.V. Kröv
.
Startseite Verein Senioren Junioren AH Schiedsrichter Impressum
Vorstand Chronik Beiträge
.

1920
Laut vorhandenem Protokoll gründeten folgende Sportkameraden am 1. März 1920 den ersten Sportverein in Kröv:


Karl Beth
Bernhard Breit
Franz Fischer
Johann Jungbluth
Josef Junglen-Jakoby
Josef Junglen-Ketter
Matthie Junglen
Matthias Kinn
Franz Klein
Josef Schnitzius-Lauxen
Karl Klein
Franz Lenard
Johann Müllers
Peter Münch
Nikolaus Römer-Ketter
Josef Schnitzius-Klein
Matthias Schnitzius
Josef Schnitzius-Dietrich
Jakob Schmitt
Karl Schmitt


Zum ersten Vereinsvorstand wurden gewählt:


Josef Junglen-Ketter
Johann Jungbluth
Nikolaus Römer-Ketter
Matthie Junglen
Peter Münch
1. Vorsitzender
Schriftführer
Kassierer
Sportwart
Beisitzer


Alle Gründungsmitglieder sind mittlerweile verstorben. Wir werden ihre Namen allzeit in ehrender Erinnerung halten.

Der neue Verein nannte sich »Sportverein 1920 Cröv« Als Sportplatz diente zunächst eine »Pfarrwiese« unterhalb der Kinderbeuerner Straße.


oben, von links nach rechts: Münsch Peter+, Junglen Matthias+, Schnitzius Josef-Kl.+, Schnitzius Josef-H.+, Müllers Johann+
mitte, von links nach rechts: Kinn Matthias+, Römer Nikolaus+, Junglen Josef+
unten, von links nach rechts: Breit Bernhard+, Klein Karl+, Lenard Franz+

1925
Beitritt zum Fußballkreis Wittlich im Süddeutschen Fußballverband. Beginn in der untersten Verbandsklasse der C-Klasse.

Die Gemeinde erteilt ihr Einverständnis zur Benutzung des gemeindeeigenen Geländes an der Mosel unterhalb des heutigen Weinbrunnens (im Volksmund heute noch als »alter Sportplatz« bezeichnet).

Zusammenschluß des Sportvereins mit den Turnern, die aus dem früheren Katholischen Jünglingsverein hervorgingen. Der Vereinsname wurde geändert in »Turn- und Sportverein Cröv«.

1926
Turn- und Fußballabteilung mußten wieder getrennt werden, weil sie zwei verschiedenen Verbänden angeschlossen waren; sie blieben aber weiterhin unter gemeinsamer Führung.

1927
Kreismeisterschaft in der C-Klasse und Aufstieg in die B-Klasse. Der alte Sportplatz entsprach nicht mehr den gegebenen Verhältnissen. Die Gemeinde stellte ein ausreichend großes Geländestück auf dem »Kröver Berg« zur Verfügung. Es mußte gerodet und vollständig planiert werden. Wieder gingen die Mitglieder mit vereinten Kräften ans Werk. Obwohl schön gelegen und mit herrlichemAusblick auf das Dorf und ins Moseltal, brachte es dem Verein nichts ein. Er war zu abgelegen und dazu besonders für ältere Leute beschwerlich zu errreichen.

1929
Von der Graf Kesselstattchen Verwaltung wurde ausreichendes Wiesengelände im Gebiet der »Staatswiese« oberhalb der Moselstraße nach Kinheim (heutige B53) angekauft und dem Verein kostenlos zur Verfügung gestellt.

Am 4. Mai 1929 ist aus der Sonderliga der 1. FC Idar zu Gast. Dieser Pressebericht der Cröver Reichs-Zeitung hat das damalige Ereignis für immer festgehalten.

1930
B-Meisterschaft und Aufstieg in die A-Klasse. Auch die zweite Mannschaft war Meister in ihrer Klasse geworden. Der Verein zählt mittlerweile 57 Mitglieder.

1931
Eine A-Jugendmannschaft wird aufgestellt.

Die 1. Mannschaft wird Meister in der A-Klasse und erreicht im Kampf gegen den Eifelmeister Bitburg und den Meister des Kreises Trier >>Hansa Trier<< sogar die Moselgau-Meisterschaft. Im Entscheidungsspiel besiegte Kröv den Hansa Trier auf neutralem in Wittlich mit 4:3 (2:1). Der verdiente Lohn für den >>S.V. Frischauf Cröv<< wie der Verein mittlerweile hieß, war der Aufstieg zur Kreisliega. Auch hier standen die Kröver ihren Mann. Am 8. August 1931 berichtete die Presse:
>>Bombenresultat: Frischauf Cröv fegt den S.V. Prüm mit 12:1 (7:1) vom Platz<<

Im gleichen Jahr wird Kröv Sieger um den Pokal des Moselkreises.


von links nach rechts: Schnitzius Alex+, Reichert Peter+, Weißkopf Josef+, Trossen Kilian+, Schnitzius Erich+, Römer Hubert+, Schnitzius Ernst+, Scheid Richard+, Schmitz Hans+, Schneider Aloys, Müllen Matthias+

1935
Aufstieg in die Bezirksklasse und Pokalmeister im Bezirk Mosel-Saar. Der Sportverein Kröv wird in diesem Jahr erstmalig ins Vereinsregister beim Amtsgericht Traben-Trarbach eingetragen.

1937
Nach anfänglichen Erfolgen erlebte der Verein einen Rückschlag durch Auseinandersetzungen mit den Zuschauern einer Gästemannschaft. Doch durch die Umsicht zweier erfahrener Vorstandsmitglieder konnte im letzten Moment das Schlimmste verhindert werden.

1938
Die neu formierte Mannschaft erkämpft sich die Meisterschaft in der Bezirksklasse.

1939
Bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges war der Sportverein Kröv im Heimatbezirk immer unter den führenden Mannschaften vertreten. Doch die Einberufung fast aller aktiven Mitglieder zum Kriegsdienst setzte dem Sport ein jähes Ende. Zwangsläufig trat hier eine höchst bedauerliche Pause von über sechs Jahren ein.

1946
Als nach Beendigung des Krieges einige der alten Spieler heimkehrten, lebte das Fußballspielen in Kröv wieder auf. Allerdings verweigerte die Besatzungsmacht vorerst die Genehmigung für ein geordnetes Vereinsleben. Am 20. März 1946 konnte die Widergründung des Vereins vorgenommen werden. Er nannte sich nun »Sportverein 1920 Kröv«.

1947
Schon im Frühjahr 1947 stand wieder eine erste Mannschaft, die zur Teilnahme an den Verbandsspielen gemeldet werden konnte. Sie wurden dem Kreisverband Bernkastel zugeteilt.

1948
Auf Anhieb erreicht die Kröver Mannschaft die Meisterschaft in der ersten Kreisklasse und steigt in die Bezirksklasse auf.

1949
In diesem Jahr wurde die Turnabteilung wieder gegründet. Nun erhielt der Verein auch seinen endgültigen Namen »Turn- und Sportverein Kröv 1920 e. V.«. Als solcher wurde er am 12. Oktober 1951 in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Traben-Trarbach eingetragen.



von links nach rechts: Dietrich Walter+, Ketter Alois+, Bechtel Walter+, Reichert Alfred+, Schnitzius Wilhelm+, Müllen Richard+, Löwen Erich+, Junglen Kurt+, Schnitzius Helmut, Löwen Bertram, Lenard Gerhard+


1950
Der Verein erwirbt das Gelände neben dem Sportplatz und errichtet einen Umkleideraum (Gebäude am Minigolfplatz).

1952
Meisterschaft in der Bezirksklasse Mosel-Hunsrück und Aufstieg in die Amateurliga. Bei den Pokalspielen gelangt sie bis ins Endspiel.

1953
Der Verein verpachtet seinen Umkleideraum mit der dazugehörende Parzelle an die Gemeinde Kröv. Diese ließ dort eine reizvolle Kleingolfanlage errichten.

1954
Der TuS Kröv 1920 e. V. ruft das Kröver Trachtentreffen ins Leben und richtet dieses in den nächsten 12 Jahren selbständig aus.

1963
Die Gemeinde erbaut unter Mithilfe des Vereins eine große und moderne Turnhalle. Seither ist für die Turner und Fußballer ein geregelter Trainingsbetrieb möglich.

1965
Trennung der Abteilungen Turnen und Trachtengruppe vom Tus Kröv.

1966
Die Gemeinde Kröv übernimmt das Trachtentreffen und führt diese Großveranstaltung bis zum heutigen Tag durch. Vom 4.-7. Juli 2003 feierten die Kröver das 50. Internationale Trachtentreffen.

1967
Der TuS Kröv übereignet im Wege einer Schenkung die Pazelle am Sportplatz, auf der die Kleingolfanlage errichtet wurde an die Gemeinde Kröv.

1968
TuS Kröv Meister und Aufsteiger. Nach einjährigem Gastspiel in der Kreisklasse schaffte der TuS Kröv den Aufstieg in die A-Klasse. In einem spannenden Entscheidungsspiel gegen Salmrohr siegten die Kröver 3 : 2 vor 1000 Zuschauern am Wittlicher Bürgerwehr.

Die Aufstellung


1970
Der TuS Kröv hat Geburtstag und wird 50 Jahre alt. Mit Stolz blickt der Verein auf ein halbes Jahrhundert erfolgreiches und intaktes Vereinsleben zurück.

1974
Meisterschaft in der A-Klasse und Aufstieg in die Bezirksliga.

1976
Sieger um den Landratspokal in Bernkastel gegen den SV Niederemmel 2 : 1

1978
Der TuS Kröv 1920 e. V. wird Meister der A-Klasse Mosel und gewinnt auch die Aufstiegsspiele gegen Wallenborn und Hentern. Im Gleichen Jahr gewinnt Kröv gegen Mülheim-Brauneberg das Endspiel um den Kreispokal

1979
Meister der Landesliga Süd und Aufstieg in die Verbandsliga Rheinland.

1980
Einweihung des neuen Sportplatzes auf dem Kröver Berg.

Der TuS Kröv steigt wieder in die Landesliga Süd ab.

Der Verein feiert sein 60 jähriges Bestehen mit vielen Ehrungen.

1985
Meisterschaft in der Landesliga Süd und Aufstieg in die Verbandsliga Rheinland.

Gründung der Jugendspielgemeinschaft Traben-Trarbach, Kröv, Wolf.

1989
Errichtung der Tribüne auf dem Sportplatz.

Nach 4 Jahren in der Verbandsliga Rheinland steigt der TuS Kröv in die Landesliga ab.

1991
Bau des Vereinsgebäudes am Sportplatz.

Abstieg in die Bezirksliga

1993
Sieger um den Verbandsgemeindepokal.

Abstieg in die A-Klasse.

Gewinn des Verbandsgemeindepokals.

1995
Die Pflasterarbeiten am Sportplatz werden fertig gestellt.


1997
A-Klassen Meister

Aufstieg in die Bezirksliga West

2001
Abstieg in die A-Klasse Mosel

2005
Abstieg in die B-Klasse Mosel

2007
Abstieg in die C-Klasse Mosel

2008
Aufstieg in die B-Klasse Mosel

mit folgendem Spielkader:



Zur Zeit hat der Tus Kröv folgende Mannschaften im Spielbetrieb:

1. Mannschaft

Alte Herrenmannschaft

Jugendmanschaften von den Bambinis bis zur B-Jugend.